Jagged Alliance 3 enthüllt nicht nur den Release, sondern auch eine Menge Gameplay

Die Rundenstrategie Jagged Alliance 3 erscheint im Juli 2023, wie der Trailer verrät. Das ist aber nicht die einzige Info, die in dem Video steckt.

Da ist ein Lächeln schon angebracht: Der Release von Jagged Alliance 3 ist nicht mehr weit entfernt.

Jagged Alliance ist bald zurück! Wo bisher nur vom dritten Quartal 2023 die Rede war, wissen wir es jetzt genauer: Am 14. Juli erscheint Jagged Alliance 3, wie die Entwickler im Trailer verraten. Das vierminütige Video zeigt aber noch mehr, worauf wir uns im Sommer freuen können.

 

Das steckt im Trailer

Selbstironisch, wie Jagged Alliance nun mal ist, wird im Trailer erst Mal über die schwachen Spin-Offs hergezogen – aber natürlich auch die herausragenden Hauptspiele hervorgehoben. Jagged Alliance 3 ist eine Rundenstrategie, vergleichbar mit Spielen wie XCOM oder Mutant Year Zero. Wie das Video aber klarstellt, macht das kommende Spiel von Studio Haemimont Games besonders eine klassische Genre-Eigenschaften anders.

 

  • Kein Prozent-Vergleich: In Jagged Alliance 3 wird uns nicht angezeigt, zu wieviel Prozent wir unser Ziel treffen – ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Rundentaktik-Spielen. Stattdessen müssen wir uns selbst Gedanken machen, wie vorteilhaft die Situation für uns ist: Haben wir den Höhenvorteil? Steht unser Gegner in Deckung? Wie sind die Sichtbedingungen? Stehen uns Gegenstände im Weg? Aus der gewonnenen Erfahrung sollen wir dann selbst abschätzen, ob wir den Schuss wagen sollen.
  • Spielfiguren haben eigene Persönlichkeiten: Die verschiedenen Charaktere in Jagged Alliance 3 sollen sich nicht nur aufgrund ihrer Fähigkeiten anders spielen, sondern auch nach deren Persönlichkeitseigenschaften. Wer zum Beispiel kein Teamplayer ist, wird es schwer haben, andere Figuren zu überzeugen, sich ihnen anzuschließen.
  • Open World: Eine offene Spielwelt ist für ein Rundentaktik-Spiel doch sehr außergewöhnlich, Jagged Alliance 3 will dieses unterfangen aber bewältigen. Die Zivilisten in der Welt können euch wohlgesonnen sein, wenn ihr sie mit genügend Respekt behandelt. Ihr könnt sie aber auch bestehlen, aber dann müsst ihr auch früher oder später mit einem Gegenangriff rechnen.