Skyrim - Tipps und Tricks - Level-Aufstieg
Skyrim Grundlagen-Tipps zu Heirat, Levelaufstieg, Schlossknacken, Talente und mehr: Mit diesem Einsteiger-Guide meistern Nintendo Switch-Spieler den Start
Levelaufstiege taktisch nutzen
Vor allem in Dungeons kann es nützlich sein, sich einen Levelaufstieg "aufzuheben", also noch nicht sofort ins Fertigkeitenmenü zu wechseln. Denn sobald man das tut, werden Lebenskraft, Magicka und Ausdauerpunkte komplett aufgefüllt. Und eben das lässt sich taktisch nutzen - vor allem am Ende von Dungeons, wenn ein kniffliger Bosskampf ansteht, kann die vollständige Erfrischung durch einen Levelaufstieg sehr nützlich sein.
Talentpunkte aufheben
Ihr habt einen Levelaufstieg erreicht, allerdings ist euer Wunsch-Talent noch nicht verfügbar? Dann hebt euch den Punkt doch einfach auf! Skyrim zwingt euch nicht, Talentpunkte gleich zu verteilen.
Der Liebendenstein
Gleich zu Spielbeginn findet man auf dem Weg von Flusswald zu Weißlauf ein Podest, auf dem sich drei Wächtersteine befinden. Jeder davon steigert das Tempo, in dem sich bestimmte Fähigkeiten des Spielers verbessern. So kann man etwa zwischen Steinen wählen, die dafür sorgen, dass sich die Krieger-, Magier- oder Diebesfähigkeiten schneller entwickeln - 20 Prozent schneller, um genau zu sein. Doch was, wenn man sich nicht auf eine Spielweise festlegen will? Die Antwort lautet: der Liebendenstein! Der befindet sich ganz im Südwesten der Weltkarte leicht nordöstlich von der Stadt Markarth. Der Liebendenstein verbessert gleich alle drei Fähigkeitenbereiche - Krieger-, Magier- und Diebestalente, wenn auch nur um 15 Prozent. Achtung: Dieser Stein lässt euch deutlich schneller leveln!
Fertigkeitenbeschleuniger meiden
Wer das Maximum an Spielzeit und Anspruch aus Skyrim herausholen möchte, der verzichtet besser auf den Krieger-, Magier-, Diebes- oder Liebendenstein. Denn diese vier Steine lassen Fähigkeiten schneller aufsteigen, was häufigere Level-ups zur Folge hat. Es sind noch viele weitere Steine in der Spielwelt verteilt, die andere Vorteile bringen - nordwestlich von Einsamkeit findet ihr etwa den Schlachtrossstein, der euch 100 Gewichtseinheiten mehr tragen lässt und die negativen Bewegungseffekte von Rüstungen auf null reduziert - gerade auf frühen Spielstufen sehr praktisch!
Pferde meiden, Kutschen nutzen
Pferde sehen toll aus und bringen euch schneller ans Ziel, doch das war's auch schon an Vorteilen. Die Nachteile: Euer Begleiter wird euch kaum folgen können, zudem dürft ihr beim Reiten weder kämpfen noch Kräuter einsammeln oder Objekte untersuchen. Laufwege sind in Skyrim aber ohnehin angenehm kurz - wenn ihr an einen abgelegenen Ort reisen wollt, nutzt darum lieber die Kutsche, die sich vor jeder der neun Städte befindet. Die bringt euch schnell ans Ziel, sodass ihr von dort aus weiter die Umgebung erkunden können.